+43 2846 7014

Login Kundenportal

Aktuelles

NÖ WOhnbaupreis Peygarten

Peygarten gewinnt Anerkennungspreis

Geschoßwohnbau für „Junges Wohnen“ wird mit dem Niederösterreichischen Wohnbaupreis gewürdigt.

 Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Österreichischen Verbands Gemeinnütziger Bauvereinigungen nahm Landesrat Martin Eichtinger am 13. Jänner 2020 in der HYPO NOE Zentrale die bereits neunte feierliche Verleihung des Niederösterreichischen Wohnbaupreises vor. In Anwesenheit zahlreicher namhafter Vertreter der niederösterreichischen Bauwirtschaft wurde neben den vier Sieger- und drei weiteren Anerkennungspreisträgern das Lebenswerk des im April 2019 verstorbenen Architekten DI Richard Zeitlhuber mit einem eigenen Preis gewürdigt.

 Die 42 qualitativ hochwertigen Einreichungen zeigten die ungebrochene Attraktivität der zeitgemäßen Bauvorhaben des gemeinnützigen Wohnbaus in Niederösterreich. Vier der Projekte gingen als Sieger hervor, davon eines in der Kategorie Reihenhausbau, zwei im Geschoßwohnbau und eines in der Kategorie Generalsanierung. Drei Projekte wurden mit dem Prädikat „Anerkennung“ geehrt und drei weitere wurden für den bei ArchitektInnen und Wohnbauträgern gleichermaßen begehrten Preis nominiert. Neben architektonischen und ökologischen Aspekten bildete auch dieses Mal wieder das leistbare Wohnen ein wichtiges Bewertungskriterium.

 Mit einem Anerkennungspreis wurde eine innovative Wohnhausanlage für „Junges Wohnen“ in Peygarten-Ottenstein gewürdigt. Geplant von Architekt Litschauer ZT GmbH/Architekt Friedreich ZT GmbH, Karlstein a. d. Thaya, wurde es von der Gemeinn. Bau- und Siedlungsgen. „Waldviertel“ reg. Gen.m.b.H. umgesetzt. Es sind 24 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 1.408,35 m² entstanden.

 Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von dem Ansatz, „Junges Wohnen“ mit 60 m2 in Form eines zweigeschoßigen Reihenhauses zu lösen. Die offenen Räume erzeugen trotz der geringen Wohnfläche ein großzügiges Raumerlebnis.

 Bei der Beurteilung der eingereichten Projekte spielten die Kriterien Architektur, Ökologie und Soziologie eine wesentliche Rolle. Auch der Aspekt des leistbaren Wohnens war ein gewichtiger Faktor für die hochkarätige Fachjury.

  „Beim gemeinnützigen Wohnbau ist die Ausgangssituation nicht der Überfluss und die Unbegrenztheit der Mittel, sondern die Begrenzung und finanzielle Einschränkung. Die präsentierten Lösungen und prämierten Projekte bestechen in beeindruckender Art und Weise durch die kreativen Leistungen und zeigen das hohe Niveau, auf dem der soziale Wohnbau in Niederösterreich mittlerweile angesiedelt ist“, so das begeisterte Urteil der Jury.


Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel

Wohnbauplatz 1
A-3820 Raabs an der Thaya



KONTAKT

Tel.: + 43 2846 7014
Fax.: +43 2846 7014-9

VERMIETUNG UND VERKAUF
Tel.: +43 2846 7015

wav@wav-wohnen.at



BESUCHEN SIE UNS AUCH AUF FACEBOOK UND WILLHABEN



×

LOGIN